• Start
  • Aktuelles
  • Lösungen
    • getITEM
    • getEDI
    • getDATA
    • getSTOCK
  • Support
    • Support
    • GFGH Download
    • Hersteller Download
    • EDI-Downloads
  • Login
    • getport
    • getITEM
    • Bestellshop
    • Registrieren
  • Über GEDAT
    • Unternehmen
    • Stakeholder-Beirat
    • Team
    • Karriere
  • Kontakt
     
  • Start
  • Aktuelles
  • Lösungen
    • getITEM
    • getEDI
    • getDATA
    • getSTOCK
  • Support
    • Support
    • GFGH Download
    • Hersteller Download
    • EDI-Downloads
  • Login
    • getport
    • getITEM
    • Bestellshop
    • Registrieren
  • Über GEDAT
    • Unternehmen
    • Stakeholder-Beirat
    • Team
    • Karriere
  • Kontakt
  1. Aktuelles

Archiv Meldungen GEDAT Quartal 3 2023

Zahlen zur aktuellen Marktentwicklung von GEDAT frei Haus!

GEDAT analysiert kontinuierlich den Außer-Haus-Markt und veröffentlich Zahlen dazu. Lassen auch Sie sich kostenfrei informieren.
Jetzt GEDAT auf LinkedIn folgen! Oder GEDAT auf Xing folgen!

19. September 2023

💡 Was seht Ihr auf diesem Bild?

Abgebildet sind fünf weiße Longneck-Mehrweg-Glasflaschen, die von verschiedenen Getränkeherstellern wie fritz-kulturgüter GmbH, Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA, Vivaris Getränke Verwaltung GmbH, Gerolsteiner Brunnen und BIONADE GmbH verwendet werden.

Die beliebte weiße Longneck-Mehrweg-Glasflasche 🍾 wird auch von vielen anderen Herstellern eingesetzt und zählt damit neben Flaschentypen wie "Steinie", "Euro", „NRW“ oder "Vichy" zu den am häufigsten verwendeten Mehrwegverpackungen aus Glas.

Da jeder Hersteller seine Produkte in bestehende Standardflaschen abfüllen kann, anstatt eigene zu kaufen, erfreuen sich diese Flaschentypen insbesondere im Sommer bei erhöhter Nachfrage nach Kaltgetränken großer Beliebtheit 😍 .

Allerdings entsteht dadurch ein Problem 👊 : Jeder Hersteller vergibt unterschiedliche Artikelnummern für "sein Leergut" - was beispielsweise für Gerolsteiner unter der Nummer 04001513094223 geführt wird, ist bei Vivaris als 04001217189911 und bei Teinacher als 04051913199950 bekannt.

Um hier Abhilfe zu schaffen hat die VLB Berlin (Versuchs-und Lehranstalt für Brauerei) alle in Deutschland gebräuchlichen Mehrweg-Glasstandardflaschen innerhalb eines Pilotprojekts mit einer unabhängigen Leergut-Artikelnummer versehen. Die "offizielle" VLB-Artikelnummer der weißen Longneck-Flasche heißt daher also: 4059476151200 ℹ .

Was ist der Nutzen davon? Durch die Standardisierung von Stammdaten für Mehrweg-Glasverpackungen schaffen Marktteilnehmer wie Hersteller, Fachgroßhändler und Sortierer bzw. Flaschentauscher eine Grundlage zur einheitlichen und systematischen Erfassung von Flaschenbeständen, um in Zukunft Supply Chain-Prozesse 🚚effizienter zu gestalten sowie Abrechnungsprozesse 💰transparenter zu machen - was letztendlich auch die Lieferfähigkeit insgesamt verbessert.

Daher mein Aufruf 📢:

Wenn Ihr Getränke in einer oder mehreren der 37 Mehrweg-Glasflaschen abfüllt, besucht doch einfach einmal die Webseite des VLB! Dort könnt ihr euch kostenfrei einen Überblick über standardisierte Stammdaten für Mehrweg-Leergut verschaffen (https://lnkd.in/e2egUQxS) und eure eigenen Daten entsprechend anpassen.

Nur so sprecht ihr mit euren Geschäftspartnern dieselbe Sprache!


12. September 2023

💡 Die Zukunft ist elektronisch: Wie die obligatorische E-Rechnung die Zusammenarbeit in der Getränkebranche verändert

🔥 Papierrechnungen und eMail PDF-Rechnungen zwischen Getränkeherstellern, GFGH und Gastronomie bzw. LEH sind ab 2026 nicht mehr zulässig! 🔥

Was sind die Auswirkungen der geplanten Einführung der obligatorischen E-Rechnung für inländische B2B-Umsätze zum 01. Januar 2025 für die Getränkebranche?

👉🏻 Ab dem 1.1.2026 sind Papierrechnungen mit Ausnahme von Kleinstbetragsrechnungen im B2B-Bereich nicht mehr zulässig.

👉🏻 Das Gleiche gilt auch für eMails mit Rechnung als PDF sowie den Rechnungsaustausch zwischen konzernverbundenen Unternehmen direkt (z.B. per SAP IDOC).

👉🏻 Nach dem aktuellen Gesetzentwurf wird die Rechnungsübertragung über bereits realisierte EDIFACT INVOIC nur noch befristet bis 1.1.2028 zulässig sein. Ob es im Rahmen der anstehenden Beratungen des Gesetzentwurfes zu einer Entfristung dieser Regelung kommen wird, ist im Augenblick nicht abzusehen.

 

Statt der o.g. „sonstigen Rechnungen“ bzw. „sonstigen Rechnungen im elektronischen Format“ werden folgende sogenannte „elektronische Rechnungen“ verpflichtend werden:

☝️ Ab dem 1.1.2025 verpflichtende Empfangsbereitschaft von CEN-Norm konformen Rechnungen (z.B. X-Rechnung). Anders als heute im Bereich EDIFACT üblich entfällt die Zustimmungspflicht des Empfängers.

☝️ Ab dem 1.1.2026 sind Sende- und Empfangspflicht zu gewährleisten.

 

Für wen gelten die o.g. Anforderungen? Für ALLE Unternehmen. Lt. aktuellem Entwurf wird die Sendeverpflichtung für Unternehmen <800.000 € Jahresumsatz erst ab dem 1.1.2027 gelten. Die Empfangsverpflichtung für CEN-Norm konforme Rechnungen gilt unverändert!


5. September 2023

GEDAT-Zahlen zur Entwicklung des Getränkefachgroßhandels im Außer-Haus-Markt

Marktsituation im Juli 2023: -1,6% zum Vorjahresmonat

 

Hamburg, 05.09.2023. Der Juli 2023 verzeichnet mit einem Indexwert von 102,5 einen Verlust von -1,6 Zählern im Vergleich zum Juni des Vorjahres 2022. Damals lag der Wert bei 104,1 Zählern.

 

Im Vergleich zum Vormonat Juni 2023 sank der Index von 108,1 um 5,6 Zähler. Der Rückgang betrifft alle Betriebsformen. Den stärksten Rückgang verzeichnen die Betriebe mit Fokus auf Beherbergung, sie gingen um 6,5 Zähler zurück. Der Jahresdurchschnitt 2023 liegt inklusive Juli bei einem Index von 100,0. Der Jahresdurchschnitt 2022 bildet den Referenzwert von 100, auf den sich die Indexwerte beziehen.

 

Im Vergleich zum Juli des Vorjahres 2022 sinken Betriebe mit Fokus auf Beherbergung (aktueller Index von 103,5) um -3,3 Zähler, Betriebe mit Fokus auf Getränke (Index von 101,4) um -2,1 Zähler.  Betriebe mit Fokus auf Speisen (Index von 103,0) schneiden um -0,8 Zähler schlechter ab als im Vorjahr.

 

 

Basis der Erhebung ist die Anzahl der monatlich belieferten Betriebe im Außer-Haus-Markt durch den Getränkefachgroßhandel.

 

Hinweis: Die Vergleichswerte beziehen sich ab Januar 2023 auf den Durchschnitt des Jahres 2022 mit einem Index von 100. Damit wird der alte Referenzwert aus Juni 2019 abgelöst. Grund sind die geänderten Marktbedingungen, die mit der Corona-Pandemie einhergingen, denn die Aussagekraft eines Vergleichs heutiger Werte mit denen der Vor-Corona-Zeit ist mittlerweile geringer. Wir haben uns daher dazu entschieden, den Referenzwert auf Jahresbasis neu zu setzen und damit das „neue Normal“ abzubilden. Zusätzlich weisen wir die prozentualen Änderungen des direkten Vorjahresmonats aus.

Grafik 1: Entwicklung der Anzahl belieferter Objekte im direkten Vergleich von Januar 2022 bis heute.

Grafik 2: Veränderungen zum Vorjahresmonat in Prozent.

 Grafik 3: Entwicklung der Anzahl belieferter Objekte nach Betriebsform im Zeitstrahl.

 

Zur Methodik

Die Zahlen basieren auf der monatlichen Anzahl belieferter Objekte durch den Getränkefachgroßhandel (durchschnittliche Größe der Stichprobe von meldenden GFGHs pro Monat n=835). Berücksichtigt sind Lieferungen in Betriebe unterteilt auf die Schwerpunkte Ausschank von Getränken, Verkauf von Speisen und Beherbergung. Dabei ist zu beachten, dass die Übergänge fließend sind und viele Mischformen existieren. Betriebsformen mit dem Schwerpunkt Getränke umfassen neben der klassischen Kneipe auch Cafés, Bars und Gaststätten mit einer eingeschränkten Speisekarte. Betriebsformen mit Schwerpunkt auf Speisen sind Restaurants und etwa Systemgastronomie, Rasthöfe, Imbisse. Zur Beherbergung zählen Betriebe mit jeglicher Ausrichtung auf Übernachtungen wie Hotels, Pensionen oder Jugendherbergen

 

 

Beginn des Betrachtungszeitraums ist das Jahr 2022, dessen Anzahl belieferter Objekte den Indexwert 100 darstellt. Über den Indexwert wird die relative Veränderung der Anzahl belieferter Objekte pro Monat im Verhältnis zum Ausgangsmonat ausgedrückt. Ein Index von 110 bedeutet eine Veränderung von +10%, ein Indexwert von 90 bedeutet eine Veränderung von -10% zum Ausgangswert.

Download Grafiken
Grafik 1: Entwicklung der Anzahl belieferter Objekte im Jahresvergleich ab Januar 2022 bis heute.

Grafik 2: Veränderungen zum Vorjahresmonat in Prozent.

Grafik 3: Entwicklung der Anzahl belieferter Objekte nach Betriebsform im Zeitstrahl ab Januar 2022.
Download
Stoppzahlen_Juli_2023.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 392.2 KB
Download

30. August 2023

Transparenz der Lagerbestände in der Getränkebranche mit getSTOCK - Wissen wo Voll- und Leergut stehen

 

Die Getränkebranche steht vor großen Herausforderungen. Regelmäßig wiederkehrende Leergutknappheit und knappe Transportkapazitäten sind nur einige der Probleme, die es zu bewältigen gilt.

Doch es gibt auch Lösungen, wie das standardisierte Meldesystem für Lagerbestandsmeldungen von Leer- und Vollgut, das von GEDAT Getränkedaten GmbH mit getSTOCK angeboten wird.

Effiziente Bestandskontrolle, verbesserte Bedarfsplanung und Kundenbetreuung sowie die Optimierung der Lagerhaltung sind nur einige der Vorteile, die sich durch den elektronischen Austausch von Lagerbestandsmeldungen zwischen dem Getränkefachgroßhandel und Herstellern ergeben.

Für Zustellbrauereien ist die Entwicklung der Lagerbestände eine wichtige Steuergröße für die eigene Produktions- und Logistikplanung.

Mit unserem neuen Modul getSTOCK im getPORT-Portal können Lagerbestandsmeldungen zwischen Marktteilnehmern in standardisierter Form übertragen werden. Der Nachrichtenaustausch ist auch per EDI-Nachricht (INVRPT) möglich.

 

Möchtest du deine Bestandskontrolle effizienter gestalten und deine Lagerhaltung optimieren? Dann kontaktiere uns und erfahre mehr über unsere Lösungen! 💼📈📊


21. August 2023

GEDAT Stakeholder-Beirat

 

📢 Die Anforderungen für den elektronischen Informationsaustausch in der Getränkebranche ändern sich fundamental durch die Digitalisierung sowie neue gesetzliche Vorgaben. Als relevanter und verlässlicher Marktpartner hat GEDAT seit 30 Jahren ein funktionierendes Geschäftsmodell etabliert. Um die Bedürfnisse der Getränkebranche für den elektronischen Informationsaustausch auch morgen bestmöglich erfüllen zu können, müssen bestehende Prozesse optimiert und neue Prozesse erdacht und umgesetzt werden.

💡 Hier kommt der GEDAT Stakeholder-Beirat ins Spiel! Ein kontinuierlicher Austausch zwischen allen Anspruchsgruppen der Branche ist notwendig, um den Herausforderungen der Digitalisierung gerecht zu werden. Der Beirat setzt sich aus Vertretern von Getränkeherstellern, Fachgroßhändlern, Verbundgruppen und und bietet eine Plattform für gemeinsame Lösungsansätze.

👥 In regelmäßigen Sitzungen diskutieren die Mitglieder des Beirats über aktuelle Entwicklungen im Markt und erarbeiten gemeinsam Anforderungen an zukünftige Prozesse im Bereich des elektronischen Informationsaustauschs. Die Ergebnisse fließen direkt in die Entwicklung neuer Produkte und Services von GEDAT ein.

➡️ Zusammengefasst: Mit dem GEDAT Stakeholder-Beirat können alle Anspruchsgruppen der Branche ihre Erfahrungen teilen und gemeinsam an neuen Lösungsansätzen arbeiten. So bleibt GEDAT auch in Zukunft ein relevanter und verlässlicher Partner für den elektronischen Informationsaustausch in der Getränkebranche.

🌎 Zukunftsthemen der Branche, für welche die Vernetzung und der elektronische Datenaustausch zwischen den Marktteilnehmern Voraussetzung ist, umfassen beispielsweise die Themen #Leergutmanagement, #Lagerbestandsmeldungen und die angekündigte und ab 2025 obligatorische #eRechnung.

#GEDAT #Getränkebranche #Digitalisierung #Stakeholderbeirat


15. August 2023

Außer-Haus-Markt in Deutschland wächst im 1. Halbjahr 2023 um 1,33%, Wachstum im 2. Quartal deutlich abgeschwächt

 

Ergebnisse des „GEDAT Markt Monitors“ zeigen Entwicklung im deutschen Außer-Haus-Markt 

GEDAT veröffentlicht mit dem „GEDAT Markt Monitor“ die Entwicklung des Außer-Haus-Marktes im 1. Halbjahr 2023 gegenüber dem 1. Halbjahr 2022. Er misst die regionale Aktivität von Gastronomiebetrieben, welche vom Getränkefachgroßhandel beliefert werden. Damit lassen sich etwa Regionen identifizieren, in denen die Anzahl aktiver Objekte zu- oder abgenommen hat, was Rückschlüsse auf das Absatzpotenzial von Getränken zulässt. Unterschieden werden die Betriebsformen mit Schwerpunkt auf Beherbergung, Speisen und Getränke. 

 

Entwicklung des Außer-Haus-Markts in Deutschland

Die Anzahl aktiver Gastronomiebetriebe stieg im 1. Halbjahr 2023 bundesweit um 1,33%. Über alle Gastronomieformen hinweg konnten leichte Zuwächse verzeichnet werden. Objekte mit Fokus auf Speisen legte um 1,2% zu, jene mit dem Fokus auf Getränke um 0,95% und Beherbergungsbetriebe um 3,52%. 

 

Insgesamt hat sich die positive Entwicklung aus dem 1. Quartal 2023 im 2. Quartal stark abgeschwächt. Prozentual gesehen wuchs am stärksten im 2. Quartal die Anzahl der Betriebe mit dem Fokus auf Beherbergung mit einem Plus von 2,89% gegenüber dem 1. Quartal. Die Anzahl der Objekte mit Fokus auf Speisen wuchs dagegen nur noch um 0,3% und derer mit Fokus auf Getränke lediglich um 0,2%.

 

Auch regional fallen die Zuwächse sehr unterschiedlich aus:

  • Gewinner ist Bayern (Nielsen-Gebiet 4) mit einem Zuwachs 2,63%. Zuwächse aus dem 1. Quartal (1,43%) konnten im 2. Quartal ausgebaut werden,
  • auch Berlin (Nielsen-Gebiet 5) wuchs weiter auf mittlerweile 2,51% (1. Quartal 1,34%).
  • Das geringste Wachstum weisen Thüringen und Sachsen (Nielsen-Gebiet 7) mit 0,22% auf.

Bemerkenswert ist, dass im 2. Quartal die Zuwächse aus dem 1. Quartal 2023 in Teilen wieder aufgezehrt wurden. Die Verluste werden insbesondere getrieben durch den Wegfall Getränke-orientierter Gastronomieformen:

  • Besonders betroffen ist Nielsen-Gebiet 7: Von dem Wachstum um 0,89% aus dem 1. Quartal gingen 0,67% wieder verloren.
  • Auch Im Nielsen-Gebiet 1 (Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen) gingen die Zuwächse aus dem 1. Quartal (0,86%) um 0,09% auf 0,77% zurück.
  • Die Nielsen-Gebiete 2 (NRW), 3a (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland), 3b (Baden-Württemberg) und 6 (Mecklenburg- Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt) konnten im 2. Quartal 2023 noch um 0,1-0,3% zulegen. 

 

Der „GEDAT Markt Monitor“ wird quartalsweise veröffentlicht. Damit ist der direkte Vergleich des aktuellen Quartals mit den Vorperioden möglich. Markttrends können zeitnah erkannt werden. Die Zahlen sind verfügbar unter www.gedat-service.de/aktuelles oder auf dem GEDAT-Profil auf LinkedIn.

 

Zur Methodik

Basis der Erhebung sind solche Betriebe im Außer-Haus-Markt, zu denen im Betrachtungszeitraum vom Getränkefachgroßhandel Absätze an GEDAT gemeldet wurden. Die Stichprobe bilden durchschnittlich 867 absatzmeldende GFGH (n=867). Wird ein Objekt mindestens einmal im Jahr gemeldet, gilt es als „aktiv“. Unberücksichtigt bleiben Objekte, die direkt durch Getränkehersteller beliefert werden oder selbst Ware über Cash&Carry oder den LEH beziehen. 

 

Jedem Gastronomie-Objekt ist eine eindeutige GEDAT-ID zugeordnet, die den physischen Ort des Gastronomiebetriebs identifiziert. Dadurch lassen sich Veränderungen der Aktivitäten im Betrachtungszeitraum eindeutig zuordnen. Es lassen sich Aussagen treffen, ob es regional zu Zu- oder Abnahmen aktiver Objekte kommt. Betreiberwechsel werden nicht gemessen. Die Aktivität lässt keine Aussage über Neueröffnungen oder dauerhafte Schließungen zu. Die Anzahl aktiver Objekte im Jahr 2022 bildet die Basis von 100%.

 

Unterteilt werden die Betriebsformen auf die Schwerpunkte Ausschank von Getränken, Verkauf von Speisen und Beherbergung. Dabei ist zu beachten, dass die Übergänge fließend sind und viele Mischformen existieren. Betriebsformen mit dem Schwerpunkt Getränke umfassen neben der klassischen Kneipe auch Cafés, Bars und Gaststätten mit einer eingeschränkten Speisekarte. Betriebsformen mit Schwerpunkt auf Speisen sind Restaurants und etwa Systemgastronomie, Rasthöfe, Imbisse. Zur Beherbergung zählen Betriebe mit jeglicher Ausrichtung auf Übernachtungen wie Hotels, Pensionen oder Jugendherbergen. 

Download
Pressemitteilung GEDAT Markt Monitor
20230815_Pressemitteilung_GEDAT_Markt_Mo
Adobe Acrobat Dokument 81.4 KB
Download
Download
Pressebilder
Pressebilder_GEDAT_Markt_Monitor_H1_2023
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 404.1 KB
Download

8. August 2023

GEDAT-Zahlen zur Entwicklung des Getränkefachgroßhandels im Außer-Haus-Markt

Marktsituation im Juni 2023: -4,4% zum Vorjahresmonat

Der Juni 2023 verzeichnet mit einem Indexwert von 108,1 einen Verlust von
-4,4 Zählern im Vergleich zum Juni des Vorjahres 2022. Damals lag der Wert bei 113 Zählern.

Im Vergleich zum Vormonat Mai 2023 steigt der Index von 103,6 um 4,5 Zähler. Der Zuwachs betrifft alle Betriebsformen. Den stärksten Anstieg verzeichnen die Betriebe mit Fokus auf Speisen, sie stiegen um 5,5 Zähler.

Der Jahresdurchschnitt 2023 liegt nun bei einem Index von 99,6. Der Jahresdurchschnitt 2022 bildet den Referenzwert von 100, auf den sich die Indexwerte beziehen.

Im Vergleich zum Juni des Vorjahres 2022 sinken Betriebe mit Fokus auf Beherbergung (aktueller Index von 110,1) um -4,2 Zähler, Betriebe mit Fokus auf Getränke (Index von 106,6) um -7,2 Zähler.  Betriebe mit Fokus auf Speisen (Index von 108,6) schneiden um -3,6 Zähler schlechter ab als im Vorjahr.

 

Basis der Erhebung ist die Anzahl der monatlich belieferten Betriebe im Außer-Haus-Markt durch den Getränkefachgroßhandel.

Hinweis: Die Vergleichswerte beziehen sich ab Januar 2023 auf den Durchschnitt des Jahres 2022 mit einem Index von 100. Damit wird der alte Referenzwert aus Juni 2019 abgelöst. Grund sind die geänderten Marktbedingungen, die mit der Corona-Pandemie einhergingen, denn die Aussagekraft eines Vergleichs heutiger Werte mit denen der Vor-Corona-Zeit ist mittlerweile geringer. Wir haben uns daher dazu entschieden, den Referenzwert auf Jahresbasis neu zu setzen und damit das „neue Normal“ abzubilden. Zusätzlich weisen wir die prozentualen Änderungen des direkten Vorjahresmonats aus.

Grafik 1: Entwicklung der Anzahl belieferter Objekte im direkten Vergleich von Januar 2022 bis heute.

Grafik 2: Veränderungen zum Vorjahresmonat in Prozent.

 Grafik 3: Entwicklung der Anzahl belieferter Objekte nach Betriebsform im Zeitstrahl.

 

Zur Methodik

Die Zahlen basieren auf der monatlichen Anzahl belieferter Objekte durch den Getränkefachgroßhandel (durchschnittliche Größe der Stichprobe von meldenden GFGHs pro Monat n=937). Berücksichtigt sind Lieferungen in Betriebe unterteilt auf die Schwerpunkte Ausschank von Getränken, Verkauf von Speisen und Beherbergung. Dabei ist zu beachten, dass die Übergänge fließend sind und viele Mischformen existieren. Betriebsformen mit dem Schwerpunkt Getränke umfassen neben der klassischen Kneipe auch Cafés, Bars und Gaststätten mit einer eingeschränkten Speisekarte. Betriebsformen mit Schwerpunkt auf Speisen sind Restaurants und etwa Systemgastronomie, Rasthöfe, Imbisse. Zur Beherbergung zählen Betriebe mit jeglicher Ausrichtung auf Übernachtungen wie Hotels, Pensionen oder Jugendherbergen

 

 

Beginn des Betrachtungszeitraums ist das Jahr 2022, dessen Anzahl belieferter Objekte den Indexwert 100 darstellt. Über den Indexwert wird die relative Veränderung der Anzahl belieferter Objekte pro Monat im Verhältnis zum Ausgangsmonat ausgedrückt. Ein Index von 110 bedeutet eine Veränderung von +10%, ein Indexwert von 90 bedeutet eine Veränderung von -10% zum Ausgangswert.

Download Grafiken
Grafik 1: Entwicklung der Anzahl belieferter Objekte im Jahresvergleich ab Januar 2022 bis heute.

Grafik 2: Veränderungen zum Vorjahresmonat in Prozent.

Grafik 3: Entwicklung der Anzahl belieferter Objekte nach Betriebsform im Zeitstrahl ab Januar 2022.
Download
Stoppzahlen_Juni_2023.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 222.6 KB
Download

01. August 2023

Elektronischer Datenaustausch (EDI) in der Getränkebranche: Welche Nachrichtenarten gibt es? 🤔

 

Für die unterschiedlichen Anforderungen an Geschäftsdokumente in den Branchen bestehen weit über 200 EDI-Nachrichtenarten.

 

💡 In der Getränkeindustrie werden zwischen Herstellern und GFGH am häufigsten die folgenden Nachrichtenarten genutzt:

  • Bestellung (ORDERS)
  • Produzenten-Order (PORDER)
  • Liefermeldung (DESADV)
  • Wareneingangsmeldung (RECADV)
  • Rechnung (INVOIC)
  • Verkaufsdatenbericht (SLSRPT)
  • Lagerbestandsbericht (INVRPT)
  • Ladungs-/Güterumschlag und -transport (HANMOV)

 

👉 Mehr zu den Definitionen dieser Nachrichten erfahren Sie auf unserer Webseite unter www.gedat-service.de/getedi.

 

 #Getränkehersteller #Getränkefachgroßhandel #GFGH #getEDI #GEDAT #EDI #Getränkebranche


25. Juli 2023

Elektronischer Datenaustausch (EDI) in der Getränkebranche: Der Nutzen mit strategischer Wirkung!

 

👍 EDI bringt Schwung in Ihre Geschäftsprozesse! getEDI vernetzt alle Geschäftspartner und übermittelt die Nachrichten über eine zentrale Stelle. Nachrichten gelangen vom Sender vollautomatisch in das System des Empfängers. Wir kümmern uns um die Technik und vernetzen Sie mit den Systemen Ihrer Geschäftspartner. getEDI empfängt, konvertiert und liefert Nachrichten in das gewünschte Zielformat.

 

💡 Mit getEDI werden Sie:

● Eingabefehler reduzieren, Fehlerkorrekturen vermeiden

● die richtigen Produkte in ausreichender Menge an der Rampe erhalten

● Standzeiten der LKWs und Fehllieferungen reduzieren

● Zahlungen schneller erhalten, den Cashflow verbessern

● mit Ihren Partnern mehr Geschäft machen

 

getEDI macht die Kommunikation effizienter und spart Kosten, Zeit und Aufwand! 🚀

 

📈 Jetzt informieren und Teil des größten deutschen EDI-Netzes in der Getränkewirtschaft werden: www.gedat-service.de/getedi

 

#Getränkehersteller #Getränkefachgroßhandel #GFGH #getEDI #GEDAT #EDI #Getränkebranche


18. Juli 2023

Elektronischer Datenaustausch (EDI) in der Getränkebranche: Wer im Unternehmen nutzt EDI?

 

👉 Per EDI abgebildete Geschäftsprozesse kommen den Abteilungen zugute, die mit der Erstellung, Annahme und Abwicklungen von Bestellungen betraut sind. Also Einkauf, Vertrieb und Logistik.

 

In diesen Abteilungen entfällt die papierbasierte Erstellung und Übermittlung von Dokumenten zugunsten der elektronischen Form. Die Dokumente werden direkt im ERP oder über eine Web-Oberfläche erstellt und an Folgesysteme weitergeleitet.

 

💡 Damit ist eine Verarbeitung in nahezu Echtzeit möglich.

 

Mit 1.250 verbundenen Teilnehmern ist getEDI das in Deutschland größte Kommunikationsnetz für den elektronischen Datenaustausch in der Getränkebranche.🚀

 

👍 getEDI stellt eine einheitliche Sprache zwischen Sender und Empfänger bereit! Vollautomatisch und in Echtzeit. Wir kümmern uns um die Technik und vernetzen Sie mit den Systemen Ihrer Geschäftspartner.

 

📈 Jetzt informieren und Teil des größten deutschen EDI-Netzes in der Getränkewirtschaft werden: www.gedat-service.de/getedi


11. Juli 2023

Elektronischer Datenaustausch (EDI) in der Getränkebranche: Die Komplexität des Außer-Haus-Marktes meistern!

 

Der Datenaustausch zwischen Getränkefachgroßhandel und Getränkehersteller ist geprägt durch unterschiedliche Sprachen und verschiedene Kanäle der Übertragung👉:

● über 3.000 Getränkefachgroßhändler (GFGH)

● nicht alle GFGH können automatisch Absätze melden

● Vielfalt an Quellen (Fax, Excel, Telefon, Pendellisten)

● Folge sind unterschiedliche „Datenwahrheiten“

● einheitliche Sprache ist Voraussetzung

 

💡 getEDI stellt eine einheitliche Sprache zwischen Sender und Empfänger bereit! Vollautomatisch.

 

Der Datenservice getEDI ist der Standard zur elektronischen Übermittlung von Geschäftsdokumenten in der Getränkebranche, wie etwa Rechnungen, Bestellungen oder Lieferavis.

 

Durch den vollautomatischen Austausch reduzieren Sie manuellen Arbeitsaufwand, vermeiden Fehler in der Dateneingabe und beschleunigen Ihre Geschäftsprozesse. Im Ergebnis sparen Sie damit Zeit und Geld.🚀

 

👍 Wir kümmern uns um die Technik und vernetzen Sie mit den Systemen Ihrer Geschäftspartner.

 

📈 Jetzt informieren und Teil des größten deutschen EDI-Netzes in der Getränkewirtschaft werden: www.gedat-service.de/getedi


4. Juli 2023

GEDAT-Zahlen zur Entwicklung des Getränkefachgroßhandels im Außer-Haus-Markt

Marktsituation im Mai 2023: -0,7% zum Vorjahresmonat

Hamburg, 04.07.2023. Der Mai 2023 verzeichnet mit einem Indexwert von 103,6 einen Verlust von -0,3 Zählern im Vergleich zum Mai des Vorjahres 2022. Damals lag der Wert bei 103,9 Zählern.

 

Im Vergleich zum Vormonat April 2023 steigt der Index von 98,7 um 4,9 Zähler. Der Zuwachs betrifft alle Betriebsformen. Den stärksten Anstieg verzeichnen die Betriebe mit Fokus auf Beherbergung, sie stiegen um 5,8 Zähler.

 

Der Jahresdurchschnitt 2023 liegt nun bei einem Index von 97,9. Der Jahresdurchschnitt 2022 bildet den Referenzwert von 100, auf den sich die Indexwerte beziehen.

Im Vergleich zum Mai des Vorjahres 2022 sinken Betriebe mit Fokus auf Beherbergung (aktueller Index von 105,4) um -1,4 Zähler, Betriebe mit Fokus auf Getränke (Index von 103,6) um -1,5 Zähler. Lediglich Betriebe mit Fokus auf Speisen (Index von 103,2) schneiden um +0,6 Zähler leicht besser ab als im Vorjahr.

 

Basis der Erhebung ist die Anzahl der monatlich belieferten Betriebe im Außer-Haus-Markt durch den Getränkefachgroßhandel.

 

Hinweis: Die Vergleichswerte beziehen sich ab Januar 2023 auf den Durchschnitt des Jahres 2022 mit einem Index von 100. Damit wird der alte Referenzwert aus Juni 2019 abgelöst. Grund sind die geänderten Marktbedingungen, die mit der Corona-Pandemie einhergingen, denn die Aussagekraft eines Vergleichs heutiger Werte mit denen der Vor-Corona-Zeit ist mittlerweile geringer. Wir haben uns daher dazu entschieden, den Referenzwert auf Jahresbasis neu zu setzen und damit das „neue Normal“ abzubilden. Zusätzlich weisen wir die prozentualen Änderungen des direkten Vorjahresmonats aus.

 

Grafik 1: Entwicklung der Anzahl belieferter Objekte im direkten Vergleich von Januar 2022 bis heute.

Grafik 2: Veränderungen zum Vorjahresmonat in Prozent.

 Grafik 3: Entwicklung der Anzahl belieferter Objekte nach Betriebsform im Zeitstrahl.

 

Zur Methodik

Die Zahlen basieren auf der monatlichen Anzahl belieferter Objekte durch den Getränkefachgroßhandel (durchschnittliche Größe der Stichprobe von meldenden GFGHs pro Monat n=875). Berücksichtigt sind Lieferungen in Betriebe unterteilt auf die Schwerpunkte Ausschank von Getränken, Verkauf von Speisen und Beherbergung. Dabei ist zu beachten, dass die Übergänge fließend sind und viele Mischformen existieren. Betriebsformen mit dem Schwerpunkt Getränke umfassen neben der klassischen Kneipe auch Cafés, Bars und Gaststätten mit einer eingeschränkten Speisekarte. Betriebsformen mit Schwerpunkt auf Speisen sind Restaurants und etwa Systemgastronomie, Rasthöfe, Imbisse. Zur Beherbergung zählen Betriebe mit jeglicher Ausrichtung auf Übernachtungen wie Hotels, Pensionen oder Jugendherbergen

 

 

Beginn des Betrachtungszeitraums ist das Jahr 2022, dessen Anzahl belieferter Objekte den Indexwert 100 darstellt. Über den Indexwert wird die relative Veränderung der Anzahl belieferter Objekte pro Monat im Verhältnis zum Ausgangsmonat ausgedrückt. Ein Index von 110 bedeutet eine Veränderung von +10%, ein Indexwert von 90 bedeutet eine Veränderung von -10% zum Ausgangswert.

Download Grafiken
Grafik 1: Entwicklung der Anzahl belieferter Objekte im Jahresvergleich ab Januar 2022 bis heute.

Grafik 2: Veränderungen zum Vorjahresmonat in Prozent.

Grafik 3: Entwicklung der Anzahl belieferter Objekte nach Betriebsform im Zeitstrahl ab Januar 2022.
Download
Stoppzahlen_Mai_2023.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 378.7 KB
Download

Vergangene Meldungen (Archiv)

Quartal 3 2023
1. Halbjahr 2023
2. Halbjahr 2022
1. Halbjahr 2022
Meldungen 2021
Meldungen 2020

is-switcher
Global colors
  bg-primary
  bg-primary-light
  bg-primary-dark
  bg-secondary
  bg-secondary-dark
Template colors
  body
  top-header
  top-header-inner
  header
  header-inner
  navigation-inner
  navigation color
  dropdown background color
  content
Footer Styles
  background
  text color
  link color
  horizontal line
Buttons
  style 1
  style 2
  style 3
  text color
Mobile navigation
  background color
  navigation color
Other elements
  social icons
  top header border
  header border
  nav inner border
Template configurations
 
has-right-nav has-large-header has-sticky-logo no-shopping-cart g-font 
 
Top header inner
 
 
 
Header inner
 
 
 
Navigation inner
 
 
 
Navigation styles
 
 weight-400 bg-nav-primary active-white-color no-shadow
 
Sub-menu (breadcrumbs) styles
 
size-15
 
Mobile Navigation styles
 
size-30
 
Content styles
 
form-white 
 
Footer styles
 
o-form color-white 
 
Footer background image
 
https://u.jimcdn.com/cms/o/sa58ac84176c7327c/userlayout/img/m-texture01.jpg

 

Typography

Heading H1
weight-400
 
Heading H2
weight-400
 
Heading H3
weight-400
 
Buttons
weight-400
 
 
Advanced settings
 
Custom CSS

 

 

/*** custom styles for Hisingen theme ***/

#cc-inner .hs-menu nav ul li a {

  padding:12px 15px!important;

  margin:1px;

  border-radius:5px;

}

 

#cc-inner .hs-menu nav ul ul  {

  border-radius:5px;

}

 

#cc-inner .hs-menu nav ul ul a {

  padding:12px 15px!important;

  margin:5px;

  border-radius:5px;

}

 

#cc-inner .button_container{

   display: flex;

}

 

.header-widget:not(.overlay.open .header-widget) {

  display:none;

}

 

.overlay .is--left {

  display:block;

  text-align:left;

}

 

.has-left-nav .hs-logo {

  padding-right:30px;

}

 

 


Note:
All changes made here will be applied to your entire website.

040 - 248 278 70
support@gedat-service.de
Edit Top Header section here
GEDAT Getränkedaten GmbH
draggable-logo

GEDAT Getränkedaten GmbH

c/o Regus-Hamburg, Mundsburg Tower,
Hamburger Straße 11, 22083 Hamburg

FON +49 (0) 40 - 248 278 70

 

Tel.: 040 - 248 278 70 

Aktuelles

Zahlen zur Entwicklung des Außer-Haus-Marktes

E-Rechnung: Webinar für die Getränkebranche

GEDAT gewinnt Mehrweg-Innovationspreis 2024


Impressum | Datenschutz | Sitemap
Abmelden | Bearbeiten
  • Nach oben scrollen